Apotheken als Teil der digitalen Versorgungsstrecke – fünf neue OTC-Labortests aus der Apotheke

Das Angebot pharmazeutischer Dienstleistungen für EndkundInnen wird immer wichtiger. Die Positionierung der Apotheke als erste Anlaufstelle für eine Reihe von medizinischen Basisleistungen und Testungen kann für eine engere Kundenbindung und eine Erhöhung der Therapiesicherheit sorgen - gerade in Zeiten sinkender Arzneimittelvergütung.

15. November 2022
Martina Stuppy
  • DoctorBox, der  führende All-in-One Gesundheitsmarktplatz Europas, erweitert ab November 2022 sein Angebot um ein umfassendes Portfolio an Gesundheitstests.
  • Apotheken können die Tests als Kommissionsware beziehen - mit diesem Angebot können Apotheken neue Zielgruppen erschließen und bestehende Beratungsangebote erweitern.
  • Das neue Portfolio umfasst einen PSA-Vorsorgetest, ein Aminosäuren-Profil, eine Fettsäuren-Analyse, einen Hämoglobintest und einen Covid-19 Antikörpertest. Die Analyse der Tests erfolgt in ausgewählten, zertifizierten Laboren, die relevante und validierte Biomarker heranziehen.
  • Hoher Komfort für die NutzerInnen: Die DoctorBox Heimtests arbeiten mit Trockenblut, es sind nur einige Tropfen Blut aus der Fingerkuppe notwendig. Erfolgskontrolle und Nachtestungen von Werten werden mit den Heimtests deutlich erleichtert.

Bereits über eine Million NutzerInnen machen Gebrauch von der DoctorBox App und nutzen diese zum Beispiel für eine Ersteinschätzung von Krankheitssymptomen über den integrierten Gesundheitsassistenten. Die NutzerInnen geben in diesem ihre Symptome ein, über eine künstliche Intelligenz erfolgt daraufhin eine Einschätzung, welches Leiden die Ursache für die Symptome sein könnte*. Im nächsten Schritt werden die NutzerInnen u.a. an geeignete Apotheken navigiert, die die weitere Beratung/Versorgung der PatientInnen übernehmen. Durch diese und ähnliche digitale Dienstleistungen wird die Rolle der Apotheken als Beratungszentren vor Ort deutlich gestärkt und neue Vertriebswege eröffnet.

Erschließung neuer Kundengruppen

Die NutzerInnen der Heimtests können für die Apotheken eine wichtige, neue Zielgruppe darstellen: Zum einen erleichtert die Beratung und Betreuung durch die Apotheke “ums Eck”

die Nach- und Erfolgskontrolle der nach den Ergebnissen umgesetzten Empfehlungen. Zum anderen werden durch den neuen Service auch vermehrt KundInnen angesprochen, die weder Zeit noch Kapazität für mehrere Arztbesuche haben, oder diese nicht wollen und die Betreuung durch die Apotheke vorziehen. Etwa die Durchführung von PSA Tests in Form des Heimtests und anschließender Beratung durch die Apotheke ist für viele Männer wohl attraktiver, weil er einfacher und effizienter als der Gang zum Arzt ist. Für jeden Mann über 40 ein wichtiger Faktor in der Prävention von Prostatakrebs! Ein weiteres Beispiel ist die Nachtestung für all jene, die Eisenpräparate einnehmen. Der Hämoglobintest kann (z. B. für Schwangere, die ihren Eisenhaushalt regelmäßig kontrollieren müssen) eine zusätzliche Kontrolle ergänzend zu den bereits bestehenden ärztlichen Untersuchen sein.

Die Apotheken können nicht nur ihre beratenden Dienstleistungen erweitern, sondern gleichzeitig neue Vertriebswege öffnen, etwa durch die Empfehlung geeigneter NEMs (Nahrungsergänzungen, Eisen…) oder zur Überprüfung bestehender NEMs.

Vorteile für Apotheken auf einen Blick

• Positionierung der Apotheken als Point-of-Care über Einbindung in die gesamte Patient Journey
  • Ausbau des Angebots pharmazeutischer Dienstleistungen: Beratung, Betreuung, Erfolgskontrolle und Nachtestungen
  • Betriebswirtschaftliche Vorteile durch Erweiterung des OTC-Angebots (Heimtests, Supplements…) und Erschließung neuer Zielgruppen
  • Kundenbindung und -vertrauen
Heimtest Aminosäuren

Detaillierter Testbefund mit Handlungsempfehlungen

Die Analyse der Tests erfolgt in ausgewählten, zertifizierten Laboren, die relevante und validierte Biomarker heranziehen, um z. B. Nährstoffmangel, Allergien, Hormonstatus, Stress- und Fitnesslevel zu identifizieren. Die Datenübertragung und Befundübermittlung zwischen der DoctorBox App und den Laboren erfolgt rein digital, datensparsam und DSGVO-konform.

Das Ergebnis des Tests wird anhand von übersichtlichen Diagrammen und ausführlichen Informationen direkt im DoctorBox Gesundheitskonto angezeigt und das weitere Vorgehen umfassend empfohlen. Etwa im Rahmen der Fettstoffwechsel Analyse: Hier erfolgen Hinweise, welche Lebensmittel in welchem Umfang reduziert werden sollen und wieso (und wie die NutzerInnen Anpassungen unmittelbar und einfach in ihren Tagesablauf einbauen können. NutzerInnen werden zur weiteren Betreuung/Beratung an die passende Apotheke navigiert, die die Ergebnisse des Tests einsieht und die weitere Versorgung und ggf. die Nachkontrolle übernimmt. So kann Symptomen schneller entgegengewirkt und Krankheitsverläufe gemildert werden. Die Bindung der NutzerInnen an die Apotheken wird durch die Beratungsleistung gestärkt. Diese werden vom Erwerb des Heimtests bis zur Auswertung und Beratungstätigkeit in die Patient Journey mit einbezogen.

Übersicht der neuen DoctorBox Heimtests

Hämoglobin Test

Mit dem DoctorBox Hämoglobintest wird der Gehalt von Hämoglobin im Blut bestimmt, um einen Mangel oder Überschuss des eisenhaltigen Proteinkomplexes zu überprüfen und gegebenenfalls eine Anämie (Blutarmut) zu verhindern. Besonders interessant für  NutzerInnen, die bereits Eisenpräparate / NEM einnehmen (Personen mit einer starken Menstruationsblutung oder Personengruppen mit einem beschränkten Essverhalten) und die Wirkung dieser durch Nachtestung zur Verlaufskontrolle der Eisensubstitutionstherapie in der Apotheke einfach und unkompliziert kontrollieren möchten.

PSA-Vorsorge

Der DoctorBox PSA-Test soll dabei helfen, Prostatakrebs frühzeitig zu erkennen, um ihn wirksamer behandeln zu können. Der Tumormarker PSA (Prostataspezifisches Antigen) dient zur Verlaufskontrolle und kann die ärztliche Diagnose eines Prostatakarzinoms unterstützen. Der PSA-Test misst seine Konzentration im Blut. Besonders Männer im Alter zwischen 45 und 74 Jahren sollten den Wert mindestens einmal jährlich überprüfen.

Viele Männer vermeiden jedoch den Gang zum Arzt/zur Ärztin, etwa aufgrund von Schwierigkeiten bei der Terminfindung oder des zeitlichen Aufwands. Besonders bei symptomfreien Patienten wird die jährliche Vorsorgeuntersuchung daher nicht selten umgangen. Die Heimtests sorgen hier für eine hochwertige Aufklärung, ohne zeitlichen Aufwand. Sie sind klinisch validiert und somit gleichzusetzen mit den Ergebnissen eines Labortests bei der Blutabnahme.

Fettstoffwechsel Analyse

Mit einem gut funktionierenden Fettstoffwechsel erhöhen nicht nur Sportler:innen signifikant ihre Ausdauer und Leistungsfähigkeit. Je besser die Fettverbrennung funktioniert, desto mehr „Treibstoff“ steht dem Organismus zur Verfügung. Der Fettstoffwechsel spielt etwa für die Herzgesundheit eine wesentliche Rolle. Jeder Mensch weist einen individuellen Stoffwechsel und verträgt einzelne Nährstoffe unterschiedlich gut, daher ist der DoctorBox Fettstoffwechseltest einmal jährlich durchaus sinnvoll.

Die DoctorBox Fettstoffwechsel Analyse testet 11 Fettstoffsäuren und das Cholesterin und kann dadurch die Herzkreislaufgesundheit messen. Dabei hilft sie bei der Ernährungsanpassung und ist deswegen vor allem Menschen mit Übergewicht, Essstörung sowie Leuten mit Diabetes- und Rheumaerkrankungen zur Nutzung empfohlen. Eine Ernährungsanpassung kann zudem Menschen mit Allergien und Schwangeren helfen.

Dabei ist es von Vorteil einen Test vor der Ernährungsanpassung und einen danach (ca. 10

Wochen) zu machen, da dadurch die Erfolge veranschaulicht werden. Zu dem Testergebnis beinhaltet die Fettstoffwechsel Analyse noch eine beratende Ergänzung, die Tipps zur Ernährungsanpassung liefert.

Aminosäuren Profil

Der DoctorBox Aminosäurentest verrät, ob der Körper ausreichend mit den wichtigsten Aminosäuren versorgt ist. Aminosäuren sind die Bausteine für Eiweiße, und der Mensch benötigt sie für fast alle Abläufe im Körper. Sie sind für die Immunabwehr, die Bildung von Hormonen sowie Enzymen und für den Aufbau von Muskeln, Haut und Haaren verantwortlich. Ein Aminosäuretest kann daher helfen, die Versorgung zu verbessern. Liegt das Ergebnis vor, werden Hinweise zur Ernährung oder zu eventuell nötigen Nahrungsergänzungsmitteln gegeben.

Covid-19 Antikörpertest

Der DoctorBox COVID-19 Antikörpertest "BeTroBox" ist ein einfach anzuwendender Trockenbluttest. Mit dem BeTroBox-Antikörpertest kann ermittelt werden, ob sich im Körper Antikörper gegen SARS-CoV-2 gebildet haben, ob nach Kontakt mit dem Virus oder einer Impfung. Die eingesandte Probe wird vom medizinischen Labor auf Antikörper gegen das Coronavirus (SARS-CoV-2), einschließlich ärztlicher Befundung, getestet.

Über DoctorBox:

2016 von Priv. Doz. Dr. med. Oliver Miltner und Tech-Unternehmer Stefan Heilmann gegründet, ist DoctorBox heute einer der größten unabhängigen Gesundheitsmarktplätze in Europa. Mehr als 1.2 Millionen registrierte Nutzer:innen besitzen ein DoctorBox Gesundheitskonto für ihr tägliches Gesundheitsmanagement. Das DoctorBox Gesundheitskonto zentralisiert wichtige Gesundheitsdaten. Zudem bietet DoctorBox eine wachsende Anzahl von diagnostischen, pharmazeutischen und ärztlichen Dienstleistungen an. DoctorBox ist in verschiedenen Sprachen verfügbar, Ende-zu-Ende verschlüsselt und ISO 27001 zertifiziert. So kann der Therapieverlauf gemeinsam mit den behandelnden Ärzt:innen besser nachvollzogen und die Gesundheit nachhaltig verbessert werden, für ein gesünderes längeres Leben. Darüber hinaus haben Nutzer:innen der DoctorBox von Anfang an die Wahl: Entweder speichern sie ihre Daten lokal auf dem eigenen Smartphone oder nutzen die Hochsicherheitsserver der DoctorBox auf deutschem Boden.

Pressekontakt:

Piabo PR GmbH

Barbara Eienbach

Claire Dove

doctorbox@piabo.net

Weitere Informationen unter:

* Bereitgestellt durch die XUND Solutions GmbH

15. November 2022

Allgemeine Fragen

Martina ist bei DoctorBox für Marketing, Vertrieb & Kommunikation verantwortlich. Ihr Herz schlägt für den Kunden – sie behält Kundenbedürfnisse im Blick, steuert diese in die Entwicklung ein und kommuniziert nach innen und außen.
DoctorBox
+49 (0)30 5445 3899-05

Presseanfragen

Robert ist Leiter des Bereichs Health bei Piabo PR. Durch seine langjährige Erfahrung als Editor in Chief des Technology Review bei Heise und zuvor bei Focus ist er Experte im HealthTec Bereich und extrem gut vernetzt.
Piabo PR Agentur
Robert Thielecke