Presse

Mitteilungen, nützliche Links und alle Kontaktdetails

Pressemitteilungen

18. Januar 2023

Erfolgreiche Rezertifizierung von DoctorBox

Beim Berliner Unternehmen DoctorBox GmbH wurde das Informationssicherheitsmanagementsystem nach DIN ISO 27001:2017 und das Qualitätsmanagementsystem gemäß der No...

15. November 2022

Apotheken als Teil der digitalen Versorgungsstrecke – fünf neue OTC-Labortests aus der Apotheke

Das Angebot pharmazeutischer Dienstleistungen für EndkundInnen wird immer wichtiger. Die Positionierung der Apotheke als erste Anlaufstelle für eine Reihe von medizinisch...

24. November 2022

DoctorBox: So steht es um den Datenschutz

Spätestens im Zuge der Corona-Pandemie hat die Digitalisierung auch das Gesundheitswesen erfasst. Die App DoctorBox widmet sich dieser Aufgabe und gehört mit über einer ...

15. November 2022

„Wir haben auf eine Digitalisierungswelle gewartet, von der wir nicht wussten, wann sie kommt.“

Stefan C. Heilmann spricht im neuen Podcast Von 0 auf 1 über Digitalisierung, Unternehmensstrukturen, Datenschutz und Veränderungen im Gesundheitswesen.

14. November 2022

Neue Technologien und Geschäftsmodelle

– die Digitalisierung verändert die Berufswelt und damit auch die Anforderungen an Mitarbeitende.

03. August 2022 / Startup Valley Magazine

Es gilt, durchzuhalten und nicht vom Weg abzukommen

20. Juli 2022 / Intern

Ersteinschätzung per App: DoctorBox integriert den Gesundheitsassistenten von XUND

Künstliche Intelligenz ermöglicht User:innen Online-Symptomanalyse und Navigation zu Fachärzt:innen ohne Wartezeit

01. März 2022 / digital.health

Interview mit den Gründern von DoctorBox

Unsere Vision bleibt unverändert „Gesund, länger leben“ – auch durch und mit DoctorBox. Wir wollen die digitale Super-App für die Gesundheit sein, die allen Nut...

Downloads

FAQ

FAQs für Journalist*innen, Gründerportrait und Unternehmensprofil zum Download

Bilder & Videos

Von Screenshots der App-Funktionen, über Fotos bis hin zu Erklärvideos

Logo

DoctorBox, SchnelltestToGo-Software, Notfallsticker.de und Partner-Logos

Kontakt

Allgemeine Fragen

Martina ist bei DoctorBox für Marketing, Vertrieb & Kommunikation verantwortlich. Ihr Herz schlägt für den Kunden – sie behält Kundenbedürfnisse im Blick, steuert diese in die Entwicklung ein und kommuniziert nach innen und außen.
DoctorBox
Martina Stuppy
+49 (0)30 5445 3899-05

Presseanfragen

Robert ist Leiter des Bereichs Health bei Piabo PR. Durch seine langjährige Erfahrung als Editor in Chief des Technology Review bei Heise und zuvor bei Focus ist er Experte im HealthTec Bereich und extrem gut vernetzt.
Piabo PR Agentur
Robert Thielecke
+49 (0)30 2576 205 - 0

Meet the Team

PD Dr. Oliver Miltner und Stefan C. Heilmann

Gründerteam stellt Patienten­nutzen des Gesundheits­kontos in den Vordergrund

Dr. Oliver Miltner und Stefan C. Heilmann erkannten vor vielen Jahren das Potential eines ganzheitlichen, digitalen Gesundheitsangebotes. Die Vision hinter DoctorBox ist es mit digitalen Lösungen ein gesünderes langes Leben für alle zu ermöglichen. Das Wohl und die Unabhängigkeit der Patient:innen stehen dabei im Zentrum. 

„Wir möchten Patient:innen das Recht auf ihre Gesundheitsdaten zurückgeben”, sagt Dr. Oliver Miltner. „Wir werden durch Fortschritte in der Medizin immer älter, allerdings durch das gestiegene Alter auch immer kränker. Durch die Digitalisierung der Gesundheit können wir Krankheitsverläufe verbessern, wir geben Menschen eine Chance, länger gesund zu bleiben und ihre eigene Gesundheit zu managen.” Dabei ist die digitale Vernetzung der Dienstleister entscheidend. 

Eine der größten Herausforderungen ist dabei die Konzeption einer datensicheren Infrastruktur, einer unserer Meilensteine. DoctorBox ist Ende-zu-Ende verschlüsselt und nutzt Server ausschließlich auf deutschem Boden.

Vor DoctorBox eröffnete Dr. Oliver Miltner erfolgreich seine Praxis für Orthopädie, Unfall- und Handchirurgie im Herzen Berlins. Miltner kennt damit die Chancen, welche für Ärzte durch eine Digitalisierung der Arbeitsabläufe entstehen. Durch den engen Kontakt mit Patienten kennt er auch ihre Bedenken, besonders beim Thema Datenschutz.

Stefan C. Heilmann leitet neben seiner Rolle als CEO von DoctorBox die IEG Investment Banking Group. Mit den Erfahrungen, die er in der Beratung von eHealth Unternehmen gesammelt hat, treibt er die Digitalisierung im Gesundheitswesen voran.   

Über uns